logo

      D___ E


 

>leer<

  

 

Konzeption                                                                                                                 zurück

Glückswerkstatt für Menschen aus und für NOB

Die Suche nach dem Glück ist für viele Menschen ein lebenslanges Thema. Jeder findet das Glück auf seine eigene Weise. Viele Menschen finden ihr Glück in NOB.

Werkstatt

In Signatur Glück beschäftigen sich interessierte Bewohner aus NOB in einer Werkstatt mit Fragen und Geschichten zum Thema Glück. Es wird Begegnungen mit angereisten Glücksforschern geben. Viele Glückspezialisten aus dem Stadtteil werden von uns gebeten ihr Wissen, ihre Strategien und ihre Erfahrungen ihres persönlichen Glückgeschickes untereinander auszutauschen. Dabei werden Geschichten erzählt. Es sind einfache Alltagsgeschichten, in denen das Geschick und die Lebenserfahrungen auch über das Wohnen und Zusammenleben in NOB erzählt werden. Die Geschichten
sind in den vielen Sprachen verfasst in denen sie gedacht werden und sie haben die
persönliche Handschrift ihrer Autoren. Die Vielsprachigkeit des Stadtteils, durch die verschieden in ihm wohnenden Ethnien und die Erfahrungen der unterschiedlichen Generationen werden deutlich. Aus den Geschichten werden von den Bewohnern gemeinsam Begriffe gesammelt die eine persönliche Quintessenz einer Glückserfahrung beinhalten.

Kleine Glücksbibliothek

In der Werkstatt werden Bücher der Bewohner zum Thema Glück gesammelt, die in einer mobilen Bibliotheksvitrine während der Realisierung des Kunstwerkes an verschiedenen teilöffentlichen Orten in NOB stationiert sein wird, um dort von den unterschiedlichsten Menschengruppen genutzt zu werden. Mit der Bibliothek werden auch die Geschichten über das Glück wandern. Erster Standort wird das BüNo sein.

Glücksspezialisten

Es haben sich Glücksforscher aus NOB gefunden, uns in dem künstlerischen Prozess mit den Bewohnern zu unterstützen. Zum Beispiel wird der Lachkünstler Rudolf Straubinger (WAL) einen Lachkurs halten. Frau Görtz aus der Wohngemeinschaft Olga wird ihre umfangreiche Buchsammlung zum Thema Glück vorstellen. Der in Berlin lebende Sozialforscher Prof. Wolf Walter von der Uni Erfurt wird seinen Vortrag „Glück und Zufriedenheit“ halten. Der Historiker Peter Zinke wird mit Zeitzeugen über wichtige
Ereignisse und Alltagsgeschichten aus NOB berichten. Weitere Glücksspezialisten sind herzlich eingeladen einen Beitrag zu bringen. Die sozialen Institutionen und Orte kleinerer Gemeinschaften in NOB werden für die Werkstatt nutzbar. Die jeweiligen Verantwortlichen haben uns schon ihre Kooperationen zugesagt.

Eine persönliche Signatur des Ortes

In einem demokratischen Verfahren in dem der einzelne Bewohner mit seiner Stimme entscheidet, werden aus den Geschichten 33 Glücksbegriffe gesammelt. gesammelt. Die handschriftlich geschriebenen Worte werden aus Edelstahlplatten ausgelasert und auf die Fassadenflächen im Wohngebiet montiert. Auch die Orte werden gemeinsam mit den Künstlern des Glückes, den Bewohnern selbst bestimmt. Die Bewohner von NOB haben so die Möglichkeit ihre Umgebung mitzugestalten, ihrem Wohnort ihre persönliche Signatur zu geben. Die in den Straßen sichtbaren Signaturen werden zur Kunst.

Anordnung

Der dezentrale verstreute Zugang zu den Signaturen knüpft an die bestehende Form der Pfortenskulpturen an. Auch diese Skulpturen veranschaulichen, in ihrer kleinen Form und in ihrer thematischen Einzigartigkeit dort, wo sie an den Wohnorten platziert sind, Qualitäten die mit Glück in Verbindung stehen. Die Grösse der geplanten Signaturen welche nur ca. 20 cm Höhe betragen wird, soll das Entdecken der Begriffe befördern und entspricht metaphorisch dem kleinen Glück das auf der Straße zu finden ist.

Sprachen und Handschriften

Die Begriffe werden in den original Sprachen von ihren Autoren per Hand geschrieben. (Beispiel Glück- mutluluk türkisch/ gelukig afrikaans/ tsuki japanisch/ mazal hebräisch) Auch die unterschiedlichen Generationen haben einen eigenen Schriftausdruck

Das Kunstwerk

welches aus vielen Einzelteilen besteht, wird geschaffen von der Gemeinschaft, der in NOB Wohnenden. Seine Bedeutung kann mehr ergeben als die Summe seiner Teile, weil das Lesen der Signaturen täglich neue Assoziationsräume weckt. Auch Unverständnis kann entstehen, wenn man die Sprache nicht spricht und erst fragen muss. Diese Auseinandersetzungen sind erwünscht. Die Anzahl der Begriffe ist mit der
Glückszahl Drei verbunden. Die Zahl 33, mit zweimal der Ziffer Drei, prophezeit NOB hoffentlich doppeltes Glück. Es ist das Glück, welches entsteht, wenn ich mich im Anderen, den ich für fremd gehalten habe wieder finde. Ein Grund, warum wir für die Begriffe aus Edelstahl eine hochwertige Spiegeloberfläche gewählt haben. Ein zweiter Grund ist, dass sich die Farben und das Licht aus den Strassen in den Glücksbegriffen spiegeln und in die Fenster der Gebäude und hoffentlich in die Herzen der Menschen hineinblinken werden. In Signatur Glück möchten wir Fremdheiten überwinden und das Zusammenleben stärken.

zurück

  

ein Projekt von zwischenbericht im Rahmen des Wettbewerbes Kunst auf dem Nordostbahnhof Christian Rösner's Entwurf wurde von der Mehrheit der Jury am 22.10.2010 ausgewählt, der Entwurf Signatur Glück von zwischenbericht wird von der WBG für eine zusätzliche Realisation favorisiert.