logo

 

 

      D___ E


 

Halle19u20

ERFAHRUNGsPRODUKTion
Zentrifuge Nürnberg

Zeitgenössische Kunst im Zwischenraum industrieller Produktion

siehe Diashow von
Pecha Kucha 20x20
bei BauLust Nürnberg
am 30.10.2008

ERFAHRUNGsPRODUKTion
Katalog PDF 2,4MB






















































 copyright: Polzin/Schoeller

 

K u n s t f ü h r u n g e n  am 22./23. November 2008 auf dem ehem. AEG-Gelände
A u s s t e l l u n g  vom 16. Januar bis 28. Februar 2009 in der Zentrifuge
Halle 14 ehem. AEG-Hallen, Muggenhofer Strasse 135

ERFARUNGsPRODUKTion zitiert Werke zeitgenössischer Kunst, die an einem Ort den man nicht als Kunstort kennt bereits vorhanden sind. Kunst, ihrem Wesen nach immer ein Fragment, erscheint als das Medium der Kommunikation von Kernideen. Sind wir erst einmal diesen Kernideen begegnet, stellt sich die Erfahrung des Wiedererkennens und Neuentdeckens an jeglichen Orten ein. Aufgrund unserer permanenten Erfahrungsproduktion sind die Dinge in ihrer Abwesenheit immer anwesend.

Maria Eichhorn / Bruce Naumann / Marcel Duchamp / Cy Twombly / So LeWitt / Roni Horn / Katharina Grosse / Olafur Eliasson / Candida Höfer / Kasimir Malewitsch / Gordon Matta Clark / Donald Judd / Frank Stella / Charlotte Posenenske / Franz West / Gerhard Richter / Lee Ufan / Dieter Roth / Henry Matisse / Günter Uecker / Lucio Fontana / Anselm Kiefer / Casper David Friedrich / Joseph Beuys / Otto Piene / Francois Morellet / Edward Hopper / Laszlo Moholy Nagy / Gerhard Merz / Georg Winter / Ilya Kabakow

Assoziative Erkundungen

Tausende von Quadratmetern durchstreiften wir auf unseren Erkundungen durch die Hallen – Dimensionen, die zuvor noch mit produktivem Leben einer traditionsreichen Industrie erfüllt waren, hatten sich zu Räumen kompletter Leere, zu sakral anmutenden, meditativen Orten reduziert. Es blieben Spuren als Artefakte auf Wänden und Böden zurück.
Aus diesem Zustand heraus entschied sich zwischenbericht für die Nutzung der Hallen zur Kunstrezeption im Zwischenraum des Stillstandes der Industrie- und Kunstproduktionen. Wir unternahmen in monatelanger Arbeit eine Spurensicherung mit Fotografien und Videoaufnahmen, woraus eine einzigartige Sammlung an beispielhaften Exponaten entstand, die den Bezug zu namhaften Künstlern der zeitgenössischer Kunst herstellt.

Orte haben kein Haltbarkeitsdatum

Schon bald, nach Projektstart im September 2008 begann die Bautätigkeit auf dem Gelände und ein Teil der aufgefundenen Zitat-Arbeiten veränderte sich oder wurde zerstört. Abbrucharbeiten und Baustellenlärm hatten die fruchtbare ,Leere' mit gewaltiger Betriebsamkeit erfüllt, die malerischen Oberflächen mit Staub bedeckt. Die Vitalität der gegenwärtigen Baumaßnahmen auf dem ehemaligen Gelände der AEG ist in die Spurensicherung der ,Meisterwerke' eingeflossen. Zeugnisse von der Variabilität eines Ortes und Momente der Demontage wurden dokumentiert und festgehalten. Im Zuge der Restrukturierung des Areals fielen immer mehr der ausgesuchten ,Werke' unter den Abrisshammer. Daher wurden bereits im November 2008 Kunstführungen durchgeführt, die es einem begeisterten Publikum ermöglichte, noch vorhandene Fundorte zitierter Kunstwerke zu besuchen. Die Ausstellung zeigt in der Zentrifuge (Halle 14) die Dokumente des Projektes.

Karte der Hallen auf dem Gelände der ehemaligen AEG Nürnberg Stand: Dez 2008

   

>leer<

   

Ein Projekt von zwischenbericht auf Einladung von Zentrifuge Halle für Kommunikation Kunst und Kultur, Mit Unterstützung von MIB Auf AEG, Infowerk Nürnberg, Fahner Druck GmbH
Besonderer Dank an:
Ayayi D'Almeida, Mike Badstübner, Johannes Billich, Claus Dietrich, Alex Glatz, Ulrike Irrgang, Susanne Jakob, Manuel Koppisch, Jürgen Kunz, Katrin Lössl, Nina Metz Frank, Roland Mietke, Mike Purfürst, Michael Schels, Petra Scherer, Bertram Schultze, Werner Stubenvoll, Stefan Streiß, Michael Trommer, Bodo Vogel, Wolfgang Weber, Richard Wolny u.v.A.m.